Feste Oppolz

Quelle: wikipedia

Das Dorf samt Feste Tichá liegt 10 km von der Stadt Kaplice entfernt.

Von der Feste blieb nur ein Torso des gewaltigen Wohnturmes auf einem quadratischen Grundriss mit der Seite von neun Metern erhalten. Das Mauerwerk ist stellenweise bis zu zweieinhalb Meter stark. Der Turm ist 12 Meter hoch und in seinem ersten Stockwerk befindet sich der ursprüngliche Eingang ins Objekt.

Die Feste war nie das Zentrum einer selbstständigen Herrschaft. Sie wurde durch die Herren von Velešín errichtet und gehörte ursprünglich zu deren Herrschaft. Nach dem Tod von Beneš und Johann von Velešín im Jahre 1360 wurde die Feste, durch  den Vormund ihrer Kinder, die Herren von Rosenberg, verwaltet. Sie kauften Tichá im Jahre 1387  und hatten die Feste im Besitz bis zu ihrem Aussterben im Jahre 1611. Der Feste wurde eine erhebliche Bedeutung beigemessen und darum war sie bis zum Ende des 15. Jahrhunderts der Sitz des selbständigen Burggrafen und des Hauptmannes. Im Jahre 1789 wurde die Feste in eine Brauerei umgebaut, die später aufgelassen wurde. Der Wohnturm wurde im Jahre 2010 restauriert.