Pferdeeisenbahnmuseum Bujanov

Foto: www.jiznicechy.cz

Im Museum der Pferdeeisenbahn in Bujanov kann man sich über die Geschichte dieser einmaligen technischen Errungenschaft informieren, die in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts errichtet wurde. Sie war die erste auf dem europäischen Kontinent und verband České Budějovice mit Linz. Im Museum befinden sich auch Dokumente über erhaltene Relikte im Gebiet des Bezirkes Český Krumlov.

Das Museum der Pferdeeisenbahn in Bujanov erhielt im Jahre 1998 zwei besondere Exponate. Es handelt sich um ein Modell der ehemaligen Pferdeeisenbahnstation in Bujanov. Ein weiteres Exponat ist eine Replik des Schienenoberbaus der Pferdeeisenbahn, der etwa 25 m lang ist. Bei ihrem Bau wurden ursprünglich steinerne Bauteile benutzt, die bei der Rekonstruktion der Eisenbahn in Bujanov im Oktober 1998 gefunden wurden.

Dieses kleine Museum entstand dank der Aktivität des Gemeindeamtes in Bujanov in Zusammenarbeit mit dem Verein für die Erhaltung der Pferdeeisenbahn und dem Südböhmischen Museum in České Budějovice.

Öffnungszeiten 01.05. - 31.10. (Sam-Son) 09:00 - 16:00

Pferdeeisenbahnmuseum Bujanov
Bujanov 26
38241 Kaplice
Tel. +420 380 327 054
bujanov@seznam.cz
www.bujanov.cz