Der Luchs - Rückkehr auf leisen Pfoten

Foto: Josef Limberger

Vortrag von Mag. Thomas Engleder
29. Oktober 2015        19:00 Uhr
Green Belt Center - Windhaag bei Freistadt


Der Luchs ist in den Norden Österreichs zurückkehrt. Derzeit wird der Bestand im Böhmerwald, Mühl- und Waldviertel auf 5 bis 10 erwachsene Tiere geschätzt. Der Böhmerwald ist das einzige Gebiet Österreichs, wo regelmäßig Jungluchse aufwachsen.
Teilweise sorgt die große Katze für Aufregung, weil ihre Rückkehr nicht von jedermann begrüßt wird. Über ein Jahrhundert nicht mehr in Österreichs Wäldern zuhause, ist der Luchs heutzutage für viele ein unbeschriebenes Blatt. Auf der einen Seite werden deshalb die Schauermärchen aus alten Überlieferungen von der blutrünstigen und heimtückischen Bestie nur zu gerne geglaubt. Der Luchs wird verteufelt und als Sündenbock für die teilweise schwierige Wald-Wild-Situation abgestempelt. Auf der anderen Seite stilisieren viele Menschen aus dieser Unwissenheit heraus den Luchs hoch zu einem Gütezeiger für eine noch intakte Natur oder gar zum Retter des Waldes. Sie sehen in der Rückkehr des Luchses eine Art Wiedergutmachung an der Natur und erhoffen sich eine Lösung der Schalenwildproblematik. Extremmeinungen also auf beiden Seiten, nach dem Motto "Nur das glauben, was man glauben will". Ein erfolgversprechender, interessensübergreifender Umgang mit dieser Tierart kann aber nur auf einem fundierten Wissen über ihre Ökologie und Lebensraumansprüche sowie Toleranz aufbauen.

Eintritt: Freiwillige Spenden