Grenzerfahrung - Fotovortrag ZEIT_Radreise

Fotovortrag GRENZERFAHRUNG

Maltschtal / Gratzener Bergland / Gmünd

Eine ZEIT_Radreise mit Julia Köstenberger

Donnerstag, 4. Mai 2017
Beginn: 20:00
Green Belt Center
Windhaag bei Freistadt
Eintritt: Freiwillige Spenden 

Wir begeben uns auf auf eine ZEIT_Radreise entlang der Grenze zu Tschechien – und noch immer gibt es Neues zu entdecken!
Diesmal radeln wir durch das idyllische Maltschtal im östlichen Mühlviertel, in das recht einsame Gratzener Bergland mit seinem Urwald und im historisch spannenden Raum um Gmünd im Waldviertel bzw. in Südböhmen.
Noch vor kurzem schienen Grenzen aus Europa „verschwunden“ zu sein, nun werden Wörter wie „Grenze“ und „Zäune“ plötzlich wieder Teil der Realität. Was können wir aus der Geschichte lernen? Im Gebiet unserer Radreise wirkte sich die Grenzziehung nach dem Zerfall der Monarchie besonders stark aus – welche Folgen sind bis heute spürbar?
Wir kommen in faszinierende Naturlandschaften im „Grünen Band Europa“, finden Reste von früheren Siedlungen und Kasernen in der „Todeszone“ des „Eisernen Vorhanges“, treffen auf die „Zettwinger Tiger“ u. A.
Wie sah und sieht der Alltag an der Grenze aus?
Die Historikerin Julia Köstenberger erzählt an diesem Abend von ihren Radreisen Nachdenkliches und Skurriles, Vergessenes und Überraschendes.