Kunsthandwerksmarkt Mühlviertel – Südböhmen

Begegnungen am Grünen Band Europa

23. und 24. September 2017 

Mehr als 4000 Besucher haben sich beim Kunsthandwerksmarkt Mühlviertel - Südböhmen sichtlich wohlgefühlt. Das vielfältige qualitätsvolle Angebot konnte überzeugen und in der besonderen Stimmung des autofreien Marktes nutzten viele Menschen aus Südböhmen und dem Mühlviertel  die einmalige Gelegenheit, Kunsthandwerkern bei ihrer Arbeit über die Schulter zu blicken. Die Aussteller waren sehr zufrieden  weil viele Besucher natürlich auch die Gelegenheit nutzten, um persönliche Geschenke für liebe Menschen zu erstehen. 

Straßenmusikanten haben „unplugged“ die kleinen Plätze musikalisch belebt, örtliche Blasmusikgruppen sich in die Herzen der Besucher gespielt und ein gutes Angebot für Kinder mit Ponyreiten und Kutschenfahren komplettierte das bunte Fest.

Unsere Goldhaubengruppe hat eine attraktive Tombola veranstaltet und so, viele Besucher mit Selbstgemachtem, aber auch mit von den Ausstellern zur Verfügung gestellten kleinen Präsenten erfreut.

Die umtriebige Gemeinde hat sich für den Kunsthandwerksmarkt 2017 herausgeputzt und wird das für das im September 2018 stattfindende Fest der OÖ Volkskultur noch mehr tun..

Danke auch unseren Partnern Mühlviertel kreativ, Garant für die Qualität des kunsthandwerklichen Angebotes und dem Bauernmarkt Holašovice, der südböhmisches Flair ins nördliche Mühlviertel brachte.

TV Reportage anschauen CZ 1

TV Reportage anschauen CZ 2

Stimmen zum Markt: 

"Windhaag hat tolles Potential für einen Kunsthandswerksmarkt und dies auch bei der Premiere für eine solche Veranstaltung gut genützt. Ich bin als Kooperationspartner sehr gerne mit dabei!" (Christa Oberfichtner, Obfrau Mühlviertel Kreativ)

"Die langjährige Zusammenarbeit in der Grenzregion zeigt Früchte. Viele Tschechen haben den Kunsthandwerksmarkt besucht. Ich freue mich auch auf die Umsetzung unseres gemeinsamen Radprojektes in den nächsten Jahren! (Tomas Sedivy, Bürgermeister Vidov)

"ich bin sehr stolz auf unseren Ort. Windhaag hat sich als Tor zum Grünen Band Europa mit einer Qualitätsveranstaltung bestens, sowohl in der Region, aber auch nach Südböhmen hin, präsentiert. Diese Veranstaltung hat Zukunft!" (Erich Traxler, Bürgermeister)

"Windhaag hat die Feuertaufe für das Fest der Volkskultur 2018 bestanden. Ich bin mit dem Gezeigten sehr zufrieden und freue mich besonders auf diese OÖ Großveranstaltung im nächsten Jahr. Super ist auch, dass viele Besucher gekommen sind!" (Martin Kapeller, Vizebürgermeister)

"Als Mühlviertler bin ich am Thema ehemaliger Eiserner Vorhang und Grünes Band Europa sehr interessiert. Toll was mit diesem Kunsthandwerksmarkt, als grenzüberschreitende Veranstaltung, in Windhaag bei Freistadt geboten wird!" (Alois Stöger, Bundesminister für Gesundheit)

"Windhaag bei Freistadt ist vorbildlich für grenzüberschreitende touristische Zusammenarbeit im Mühlviertel. Ich habe mit meiner Familie den Markt besucht, auch für meine beiden Buben hat das Angebot gestimmt!" (Christian Naderer, Vorsitzender Tourismus Mühlviertel)

"Ich möchte mich bei Ihnen und Ihrem Team recht herzlich bedanken. Es entsteht der Eindruck --sie haben schon jahrelange Erfahrung mit der Organisation. Gute Auswahl der Aussteller, hochwertige Arbeiten, vor allem keine Handelsware. Das Echo der Besucher war äußerst positiv.
Kurzum ein guter und erfolgreicher Markt. Ich freue mich schon auf nächstes Jahr."  (Emma Winkler, Ausstellerin)

"Das Mühlviertel ist kreativ… davon zeugen nicht nur die vielen Stände von Vereinsmitgliedern des MÜK, sondern diese sehr gelungene Veranstaltung. Im September 2018 präsentiert sich Windhaag wieder beim Fest der oberösterreichischen Volkskultur und viele der BesucherInnen kommen sicher sehr gerne wieder! Meine Empfehlung gibts auf alle Fälle schon einmal vorab! (Die Pfefferfrau, Bloggerin)

mehr lesen

Foto:Richard Schramm
Foto:Richard Schramm
Foto:Richard Schramm
Foto:Richard Schramm
Foto:Richard Schramm
Foto:Richard Schramm
Foto:Richard Schramm
Foto:Richard Schramm
Foto:Richard Schramm
Foto:Richard Schramm
Foto: Elfriede Pilgerstorfer
Foto: Elfriede Pilgerstorfer
Foto: Elfriede Pilgerstorfer
Foto:Richard Schramm
Foto:Richard Schramm
Foto:Richard Schramm
Foto:Richard Schramm
Foto:Richard Schramm
Foto:Richard Schramm
Foto:Richard Schramm
Foto:Richard Schramm
Foto: Richard Schramm
Foto: Richard Schramm
Foto: Elfriede Pilgerstorfer
Foto: Elfriede Pilgerstorfer
Foto: Elfriede Pilgerstorfer
Foto:Richard Schramm
Foto:Richard Schramm
Foto:Richard Schramm
Foto:Richard Schramm
Foto:Richard Schramm
Foto: Silvia König
Foto:Richard Schramm
Foto:Richard Schramm
Foto: Richard Schramm
Foto: Elfriede Pilgerstorfer
Foto: Elfriede Pilgerstorfer
Foto: Elfriede Pilgerstorfer

Projektpartner und Förderer