Begegnungstag der NMS Windhaag bei Freistadt mit der Základní škola Nové Hrady 2017

Windhaag trifft Nove Hrady -Begegnungstag der Schülerinnen und Schüler der NMS Windhaag und der Zakladny Skola Nove Hrady am 8. Juni 2017

Nach einem musikalischen Begrüßungsempfang in der Schule wurden die Schüler nach Interesse in drei Gruppen eingeteilt, die sich jeweils mit den Themen Biologie, Zeichnen/Malen und Ballspiele auseinandersetzten.
Eine Einladung zum Mittagessen in der Schulküche war Abschluss des Vormittagsprogramms.
Das Museum „Neue Burg“ wurde uns von Bürgermeister Vladimir Hokr vorgestellt. Er erzählte dabei über die geschichtliche Entwicklung seiner Stadt und stellte dabei immer den Bezug zu Österreich her.
Mit einem gemütlichen Spaziergang vor der Heimfahrt endete der Nachmittag bei unseren südböhmischen Bekannten. Die alte Burg besichtigen, Eis essen und ein wenig bummeln gehört eben auch zu einem interessanten Begegnungstag.

Wir, Dir. Wolfgang Kühaas, Andrea Stumbauer, Elfriede Pilgerstorfer und die teilnehmenden Schüler bedanken uns besonders bei Josef Schimböck, versierter Mitarbeiter des Green Belt Center, für seine Reisebegleitung und für seine interessanten Ausführungen während unserer Fahrt.